Heilpraktiker für Psychotherapie - Ausbildung & Ablauf
Ich bin Gabriele Rüth und bereite Sie auf den vom Gesundheitsamt geprüften Abschluss zum Heilpraktiker für Psychotherapie vor.
- Hast du Freude daran, anderen Menschen zu helfen?
- Suchst du nach einem zukunftssicheren Beruf mit wachsender Nachfrage?
- Möchtest du eine fundierte Ausbildung absolvieren, die dich bestens auf die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie vorbereitet?
Was ist der Heilpraktiker für Psychotherapie?
Ein Heilpraktiker für Psychotherapie ist jemand, der psychisch kranke Menschen behandeln darf. Dafür muss er eine spezielle Erlaubnis vom Gesundheitsamt haben.
Anders als Ärzte oder Psychotherapeuten hat er keine medizinische Ausbildung, darf aber psychotherapeutische Methoden anwenden. Er unterstützt Menschen bei psychischen Problemen, zum Beispiel in Krisensituationen, bei Depressionen oder Ängsten.
Viele Heilpraktiker arbeiten selbstständig in ihrer eigenen Praxis. Sie helfen Menschen, die therapeutische Unterstützung brauchen, aber nicht unbedingt medizinische Hilfe benötigen.
Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung?
- Du solltest Freude daran haben, Menschen zu unterstützen und Interesse an medizinischen sowie psychologischen Themen mitbringen.
- Für die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung musst du mindestens 25 Jahre alt sein.
- In Deutschland leben oder eine EU-Bürgerschaft besitzen.
- Einen Hauptschulabschluss vorweisen und deine gesundheitliche Eignung nachweisen können.
Anfahrt zu Ausbildung
Wenn Sie wieder glücklich sind, bin ich es auch.
AUSGEZEICHNET Basierend auf 9 Bewertungen Gepostet auf A LTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Frau Rüth kann ich als Therapeutin von Herzen voll und ganz weiterempfehlen! Wo andere aufgeben, hilft sie mir entscheidend weiter! Durch ihre Vorerfahrung als Krankenschwester fühle ich mich auch bezüglich der allgemeinen Gesundheit in besten Händen. Wie geschaffen für mich!Gepostet auf claudia HalloTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Frau Rüth ist für mich eine Gebetserhörung von Gott. Ich bin so dankbar das Sie mich auf meinem Weg weiterbegleitet. Nicht nur die Therapie hilft mir und das Aufarbeiten von traumatischen Erlebnissen. Die Faszientherapie ist für mich was ganz Neues das ich zuhause anwende und es tut sehr gut. Ich habe mich auch auf eine Hormontherapie eingelassen und ich muss sagen sie tut mir gut, ich erlebe wie ich innerlich stark werde, ruhiger und enstpannter. Frau Rüth ist eine sehr feinfühlige Frau, sie hört zu, drängt sich nicht auf und überlässt mir selbst die Entscheidung. Da ich zu den hochsensiblen Menschen gehöre , erklärt sie mir immer wieder , was das bedeutet und wie ich bin und wie ich als sensibler Mensch reagiere . ich kann offen und erhlich mit ihr reden. Ich bin schon über 1 Jahr bei Ihrund es hat sich schon so vieles zum Positiven verändert. Ich fühle mich bei Ihr gut aufgehoben und bin Gott dankar für dieses GeschenkGepostet auf S SRTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Frau Rüth ist eine sehr warmherzige, engagierte und empathische Therapeutin, dabei stets fokussiert und lösungsorientiert. Sie bringt einen zurück in die Spur. Mir hat sie gut geholfen.Gepostet auf JessicaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kurz vor der Scheidung stehend, wegen Problemen die wir selbstständig nicht mehr lösen konnten, haben wir uns entschieden professionelle Hilfe zu holen. Durch eine Google Suche fanden wir Frau Rüth. Auf unsere Anfrage per Mail antwortete sie schnell und hat keine Mühen gescheut, uns über den Ablauf und ihre Therapie Strategien aufzuklären. Dies kam bei uns sehr professionell und gut an. Dank einem kurzfristig vereinbarten Kennenlerntermin, waren wir überzeugt und haben uns für Frau Rüth entschieden. Sie führte Paar Sitzungen als auch Einzelsitzungen durch. Dadurch machte sie sich ein Bild zu uns als Einzelperson und auch uns als Paar. Sie war stets unparteiisch und hatte das Ziel, uns als Paar sowie uns als Einzelperson voranzubringen. Durch ihre Kompetenz verstand sie es, Missverständnisse von beiden Seiten aufzuklären und zu vermitteln. Durch ihre Leitung und richtig gestellten Fragen, brachte sie einen dazu über Dinge nachzudenken und alte Muster zu hinterfragen. Wir haben beide viel über uns einzeln und uns als Paar gelernt. Wir wenden dies täglich an, was letztendlich dazu führt, dass unsere Beziehung besser läuft als jemals zuvor. Wir können jedem Frau Rüth nur ans Herz legen. Wir danken ihr sehr für ihre Hilfe.Gepostet auf Nilay GezerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Frau Rüth ist eine sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin. Sie strahlt ruhe aus, hört sehr genau zu und hat einen weiten Blick auf das Gesamte, somit betrachtet sie die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven. Die Gespräche mit ihr haben eine entspannte Atmosphäre und man hat das Gefühl über wirklich alles sprechen zu können. Durch ihr Wissen aus unterschiedlichen Bereichen, ist sie eine große Hilfe/Stütze für den weiteren Lebensweg. Ich kann mich den Worten der vorherigen Rezension nur anschließen.Gepostet auf B3lb0n3rTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Frau Rüth ist eine sehr liebevolle Persönlichkeit. Das Wohl und der Erfolg sind ihr sehr wichtig. Man merkt deutlich, dass sie ihren Beruf aus dem Herzen heraus macht, denn sie scheut sich nicht auch über das Therapieangebot hinaus sich einzusetzen. Ihr ist es wirklich wichtig, die Menschen entweder gut zu begleiten oder wieder zurück auf die Spur zu bringen. Außerdem bekam ich bei ihr den ersten wirklich Hilfreichen Tipp bei Panikattacken, wo viele andere natürliche (und synthetische) Mittelchen versagen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Frau Rüth arbeitet sehr nah am menschlichen Ursprung zusammen mit der Natur (statt dagegen) und das hilft mir wirklich sehr. Sie ist immer versucht die Ursachen zu ergründen und zu beheben, statt einfach nur Symptombehandlung zu machen.Gepostet auf Balázs HorváthTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Mit Frau Rüth war ich sehr zufrieden. Sie ist freundlich kompetent und gründlich.
Wie läuft die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab?
Die Ausbildung besteht aus mehreren Modulen, die wichtige Themen wie Psychopathologie, psychiatrische Krankheitsbilder, Suizidalität, rechtliche Grundlagen und Psychotherapie-Konzepte abdecken.
Sie kann sowohl online als auch vor Ort absolviert werden.
Mein Unterricht ist in 4 Module unterteilt:
Modul 1
- Allgemeine Einführung in die Psychopathologie
- Psychiatrische Krankheitsbilder nach ICD-10 und DSM-5 Teil I
Modul 2
- Psychiatrische Krankheitsbilder nach ICD-10 und DSM-5 Teil II
Modul 3
- Psychiatrische Krankheitsbilder nach ICD-10 und DSM-5 Teil III
- Suizidalität
- Grundkonzepte der Psychotherapie
Modul 4
- Berufs- und Gesetzeskunde
- Arzneimittellehre
- Grundkonzepte der Psychotherapie
- Prüfungsvorbereitung
Wann findet die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie statt?
Der Unterricht besteht aus 4 Modulen, die jeweils freitags von 13:30 – 20:30 Uhr und samstags von 9:00 – 17:00 Uhr stattfinden.
Die Module können auch einzeln gebucht werden.
Die Kosten pro Modul betragen 400,- Euro, die Kosten für das Gesamtpaket belaufen sich auf 1.500,- Euro, zuzüglich 10 Euro Versandkosten für das Arbeitsmaterial.
Es gibt auch Finanzierungsmöglichkeiten.
Wintersemester 2026 / 2027 :
- Modul A: 06.11. / 07.11. 2026
- Modul B: 04.12. / 05.12. 2026
- Modul C: 08.01. / 09.01. 2027
- Modul D: 05.02. / 06.02. 2027
Fragen und Antworten zur Ausbildung
Hier sind einige Fragen, die Dir helfen können zu entscheiden, ob dieser Beruf zu Dir passt:
- Höre ich gerne anderen aufmerksam zu?
- Reflektiere ich oft meine eigenen Themen und denke darüber nach?
- Interessiere ich mich für Psychologie und Psychotherapie?
- Frage ich mich manchmal: Warum reagiere ich so, und was hat das mit mir zu tun?
- Habe ich Freude daran, mit Gruppen zu arbeiten?
- Möchte ich mich selbst besser verstehen lernen?
- Fühle ich mich wohl dabei, anderen Menschen beizustehen?
- Beschäftige ich mich gerne mit den Geschichten und Bedürfnissen anderer Menschen?
- Stoße ich als Coach auf Herausforderungen und frage mich, warum das so ist?
- Ist es mir wichtig, den Menschen in seiner ganzen Tiefe zu erfassen?
- Strebe ich danach, in der Diagnose und Therapie sicher zu sein?
- Möchte ich eng mit Ärzten und Heilpraktikern zusammenarbeiten, um ganzheitlich zu helfen?
Eine Erstanamnese nimmt normalerweise 1 bis 2 Stunden in Anspruch. Die Gebühren für spätere Sitzungen bewegen sich meist zwischen 45 und 90 Euro. Der Heilpraktiker sollte für jeden Termin mindestens 30 Minuten Zeit für seinen Patienten einplanen.
Mit dem Stundenlohn können Sie im Schnitt rechnen.
Er darf keine körperlichen Untersuchungen oder Behandlungen vornehmen, dazu zählt auch das Verabreichen oder Absetzen von Medikamenten. Ebenso sind Muskeltests oder Blutdruckmessungen nicht erlaubt.
- Freiberufliche Tätigkeit in eigener psychotherapeutischer Praxis.
- Angestellt in Arztpraxen oder bei anderen Heilpraktikern.
- Zusammenarbeit in Praxisgemeinschaften mit therapeutischen Berufen (z.B. Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie).
- Unterstützung im betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen.
- Beschäftigung in sozialen Einrichtungen.
- Arbeit in Kuranstalten.
- Tätigkeit in privaten Stiftungen und Organisationen.
- Viele Coaches nutzen die Ausbildung, um eine klare Trennung zwischen Beratung und Therapie sicherzustellen.
Ja die Ausbildung ist auch Online möglich.